Protokoll Jahres- und Tätigkeitsbericht 2018/2019

 

 

14.10.18 Pfarrer Klaus Hofstetter zelebriert den Gottesdienst anlässlich des diesjährigen Jahrtags der Trachtenvereine Atzing und Wildenwart. Anschließend ziehen die Vereine beim schönstem Herbstwetter zum Kriegerdenkmal nach Prutdorf, wo die Vorstände Schlosser und Voggenauer zum Gedenken an alle gefallenen, vermissten und verstorbenen Mitglieder der Trachtenvereine Atzing und Wildenwart einen Kranz niederlegen.

 

Die Jahreshauptversammlung am Abend ist mit nur 38 Vereinsmitgliedern entweder wegen der Landtagswahl oder des schönen Wetters kläglich besucht. Nach den Berichten der einzelnen Spartenleiter blickt auch 1. Vorstand Voggenauer auf sein erstes Jahr als Vorstand zurück. Sowohl die guten Leistungen bei den verschiedenen Preisplattln, die gute Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen als auch der gute Zusammenhalt im Verein sind ihm hierbei ein besonderes Anliegen. Er dankt den Ortsvereinen, der Kirche und dem Pfarrgemeinderat, der Wildenwarter Blasmusik, den Gemeinden Frasdorf und Prien, Herzog Max und Herzogin Elizabeth in Bayern, Wirt Christoph Gelder und der Familie Heller für den gegenseitigen Respekt und die reibungslose Zusammenarbeit im Ort.

Aufgrund der Vorgaben des Finanzamts wird im Rahmen der Jahreshauptversammlung zudem § 12 der Vereinssatzung, der den Übergang des Vereinsvermögens nach Auflösung an die Feuerwehr Wildenwart regelt um den Halbsatz, die es unmittelbar und ausschließlich für gemeinnützige Zwecke zu verwenden hat, ergänzt. Der Beschluss der Versammlung erfolgte hierbei einstimmig.

Weiterhin wird die neue Datenschutzgrundverordnung vorgestellt und die Arbeitsgruppe Trachtenbeschreibung stellte der Versammlung die Ergebnisse ihrer Arbeit äußerst anschaulich vor.

 

19.10.18 Bei der Gauherbstversammlung in Hittenkirchen werden Neuwahlen abgehalten. Sowohl Thomas Stoib als Gauvorplattler, Marlies Huber als Gaudirndlvertreterin, als auch Sepp Spiegelberger als Preisrichterobmann werden in Ihren Ämtern bestätigt.

Neuer Stellvertreter des Gauvorstands Miche Huber ist Franz Fischer aus Greimharting.

 

27.10.18 Gauball in Reit im Winkl

 

31.10.18 Ein Bus voll Feuerwehlern und Trachtlern fährt nach Tegernsee ins Bräustüberl.

 

08.11.18 Gschwendlhofbauer-Bazi heißt das Stückl von Ulla Kling, des de Theatergruppe unter der Leitung von Sylvia Riepertinger heuer auf die Bühne in der Schlosswirtschaft bringt. Damit bei den Akteuren Lambert Huber, Christine Gau, Lisie Irob, Ludwig Freund, Rita Stoib, Georg Aicher, Christian Stoib und Matthias Stoib bei den Aufführungen alles sitzt, dürfen die Kinder der Trachtenvereine Atzing und Wildenwart bei der Generalprobe lauschen und somit für „Ernstfallbedingungen“ sorgen. Souffliert wird im Notfall von Sabine Till.

 

09/10.11 und

16/17.11 Noch viermal verbringt Lambert Huber als Opa Bartl seine Abende im Bett auf der Bühne in der vollbesetzten Schlosswirtschaft und versucht sowohl das finanzielle als auch das Liebesleben auf seinem Hof zum Guten zu wenden bevor er in aller Ruhe und Zufriedenheit abtreten könnte. Wozu er allerdings nach der ganzen Gaudi überhaupt keine Lust mehr hat.

 

12.11.18 Unsere Röckefrauenvertreterinnen Manuela Steindlmüller und Regina Rupp tauschen sich beim Röckefrauentreffen in Hittenkirchen mit ihren Kolleginnen der anderen Vereine aus.

 

17.11.18 Eine handvoll Trachtenkinder beteiligt sich an der von Christian Voggenauer organisierten Aktion „Saubere Umwelt“ und sammelt eifrig achtlos weggeworfenen Müll ein.

 

22.11.18 Unser Vereinsmitglied Rupert Donauer aus Prien verstirbt mit 80. Jahren. Er war seit 1963 Mitglied in unserem Verein, und so Begleitet ihn die Fahne auf seinem letzten Erdenweg als er auf dem Wildenwarter Friedhof beigesetzt wird. 1. Vorstand Peter Voggenauer legt im zum Dank und Anerkennung einen Kranz nieder.

 

18.11.18 Teilnahme der Fahnenabordnung am Veteranenjahrtag

 

25.11.18 Nach der Feier des Patroziniums der Christkönigskirche Wildenwart kommen die Vorstände der Ortsvereine in der Schlosswirtschaft zusammen um den Termin- kalender für 2019 zusammenzustellen.

 

29.11.18 Die öffentliche Singstunde in der Schlosswirtschaft mit Horst Kaltenegger ist nur sehr mäßig besucht.

 

29.11.18 Unser Vereinsmitglied Maria Hefter aus Prutdorf feiert ihren 80. Geburtstag. Die Röckefrauenvertreterinnen Manuela Steindlmüller, Ehrenvorstand Anderl Freund und Vorstand Peter Voggenauer gratulieren gemeinsam mit der Blasmusik im Namen des Vereins recht herzlich und überreichen der Jubilarin einen Geschenkkorb.

 

09.12.18 Unsere Trachtenkinder beteiligen sich beim Adventsingen in der Christkönigskirche Wildenwart mit einem Hirtenspiel, des durch den gesamten Abend führt. Zwischen den Gsatzln der Kinder singen und musizieren die anwesenden Musikgruppen, Sänger und der Kirchenchor und versetzen alle Besucher in eine vorweihnachtliche, besinnliche Stimmung.

 

13.12.18 Und auch zum Klöpfeln sind unsere Trachtenkinder an diesem Donnerstag in der Vorweihnachtszeit wieder unterwegs. Der Erlös wird zu gleichen Teilen an Raphael Fischer aus Aschau und die OVB Weihnachtsaktion gespendet.

 

23.12.18 Höchst interne Weihnachtsfeier der Aktiven in Gaishacken.

 

24.12.18 Bei der Kinderchristmette führen unsere Trachtenkinder noch einmal Ihr Hirtenspiel auf, damit sich die vielen Proben auch rentiert haben.

 

26.12.18 Bei der Christbaumversteigerung legen sich in diesem Jahr wieder Andi und Matthias Stoib als Versteigerer mächtig ins Zeug um für die Vereinskasse einen gehörigen Zuschuss zusammenzubekommen. Einzig die Versteigerung eines Sechziger Vogelhäuschens ist den beiden eingefleischten Bayern-Fans nicht zuzumuten und so erbarmt sich Versteigerer-Legende Robert Gmeiner und bringt das Vogelhäuschen an den Mann bzw. die Frau und erzielt dabei auch noch einen höheren Preis als das ebenfalls versteigerte Bayern-Vogelhäuschen.

 

 

12.01.19 Unser ehemaliges Trachtendirndl Regina Freund heiratet in der Wildenwarter Christkönigskirche endlich ihren Hannes Schwarz, nachdem die Hochzeit im vergangen August aus gesundheitlichen Gründen leider verschoben werden musste. Peter Voggenauer und Florian Stoib gratulieren den beiden und überreichen im Namen des Vereins einen Haussegen.

 

17-20.01.19 21 Aktive machen sich zusammen mit Aktiven Unterwössener Trachtler mit dem Bus auf nach Berlin zur Grüne Woche um den Chiemgau zu vertreten. Nach der Hinreise am Donnerstag mit einem kurzen Zwischenstopp in Dresden, einer Stadtrundfahrt in Berlin und dem Besuch des Reichstags folgt zunächst ein Auftritt im Europa-Center am Freitag. Der Samstag steht dann ganz im Zeichen der Grünen Woche, wo die Aktiven ihre Tracht und ihr Können den Besuchern präsentieren. Bei der Rückreise halten sie dann noch kurz in Leipzig, damit sich die ca. 1350 km weite Fahrt auch für alle Teilnehmer lohnt. Es ist mal wieder ein schöner Ausflug nach Berlin zur Grünen Woche in die Bayernhalle.

 

28.01.19 Anlässlich ihres 80.Geburtstags besuchen stellvertretender Vorstand Christian Stoib und Ehrenvorstand Anderl Freund Katharina Bauer in Greimelberg und überbringen ihr die Glückwünsche und das Geschenk des Vereins.

 

02.02.19 Nach der Faschingshochzeit im letzten Jahr organisieren die Aktiven des Vereins heuer wieder ein Faschingskranzl in der Schlosswirtschaft. Im sehr gut besuchten Saal spielen die Talbachbuam zum Tanz auf, bevor es bei der Einlage zum Thema „Let´s Dance“ unter den besten Tänzern unter den Augen einer fachkundigen Jury so richtig zur Sache geht. Auch die Aschauer Faschingsgilde samt Prinzenpaar gibt sich zu späterer Stunde noch die Ehre und so wird noch lange ausgelassen gefeiert und getanzt.

 

09.02.19 Zum Abschlussessen treffen sich alle beim Wirt, die im vergangenen Jahr in der Vorstandschaft, bei den Waldfesten, beim Theater oder in sonstiger Weise für den Verein ehrenamtlich tätig waren.

 

03.03.19 Peter Voggenauer und Christian Stoib beteiligen sich an der Vorständeversammlung des Chiemgau-Alpenverbands in Staudach.

 

20.03.19 Kurz vor Beginn der Proben besteht im Feuerwehrhaus wieder die Möglichkeit ein neues Gwand für die Kinder einzutauschen, da der eine oder andere über den Winter sicherlich aus der alten Tracht herausgewachsen ist.

 

22.03.19 Dr. Ulrich Fauner aus Mitterreit, der seit 1981 Mitglied in unserem Verein war, verstirb 89-jährig. Stellvertr. Vorstand Florian Stoib legt im Namen des Vereins bei der Beerdigung am Wildenwarter Friedhof einen Kranz nieder, die Fahnenabordnung erweist dem Verstorbenen die letzte Ehre.

 

03.04.19 Da heuer ein recht spätes Jahr ist, kommen die Kinder und Jugendleiter bereits vor Ostern zu einem ersten Treffen im Feuerwehrhaus zusammen. Nachdem alles Organisatorische besprochen wurde kann es mit den Proben losgehen.

 

06.04.19 6 Dirndl und Buam aus unserer Jugendgruppe nehmen am Gaujugendtag in Grassau teil. Dort gibt es allerhand, wie z.B. Goaslschnalzen, Schafkopfen oder Auszogne backen zum ausprobieren.

 

13.04.19 Beim Vereinshoagart geben neben der Familienmusik Rosenwink, Regina Rupp und der Kramer-Musi in diese Jahr erstmals auch eine auswärtige Gruppe aus Letten/ Hinsberg ihre Stückl zum besten. 1. Vorstand Voggenauer erzählt zwischendurch aus dem Vereinsleben und ehrt einige Vereinsmitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft im Verein. Ulrich Fischer erhält für 70-jährige Mitgliedschaft eine Urkunde, Ehrenvorstand Andreas Freund, Franz Niller und Josef Ramsl das Ehrenzeichen für 60-jährige Mitgliedschaft. Bereits 50 Jahre im Verein sind Marianne Rott und Christa Stoib. Das Vereinsehrenzeichen für 40-jährige Mitgliedschaft erhalten Marlies Baumgartner, Marianne Fischer, Michael Heizer, Anna Höhensteiger, Elisabeth Spiegelberger, Georg und Marlene Wohlschlager. Für 30-jährige Mitgliedschaft werden Gertraud Riepertinger und Anita Stocker geehrt. Zudem erhalten Johann Bauer, Rosa Bohrer, Rosemarie Staber, Rita Stoib, Richard Zettl, Marlies Baumgartner, Marianne Fischer, Anna Höhensteiger und Elisabeth Spiegelberger aus der Hand von Gauvorstand Miche Huber das Gauehrenzeichen für 40 Jahre aktives Tragen der Tracht. Als besondere Ehre werden an diesem Abend Josef Freund und Josef Irob für ihre langjährige und vielfältige Arbeit im Verein zu Ehrenmitgliedern ernannt. Zum Abschluss hat Florian Stoib noch ein Video mit Bildern aus dem vergangenen Vereinsjahr vorbereitet bevor der Abend noch ausgiebig zum ratschen genutzt wird.

 

26.04.19 Gaufrühjahrsversammlung in Reit im Winkl

 

01.05.19 Dieses Mal haben uns die Griabinge aus Hohenaschau unseren Maibaum verzogen, bringen ihn aber wie es sich gehört pünktlich am 1. Mai wieder zurück, damit er nach zähen Verhandlungen zur Auslösung gemeinsam vor der Schlosswirtschaft aufgestellt werden kann. Obwohl da Wetterbericht eigentlich gar nicht so schön angesagt hat, und anderen Orts das Aufstellen sogar vorsorglich abgesagt wird, schenkt uns Petrus strahlenden Sonnenschein und die Zuschauer überrennen uns förmlich. Alle helfen zusammen bis da Wirt rein gar nichts mehr zum Essen hat und wir ihm seine letzten Bierreserven aus der Kühlung gestohlen haben. Die Wildenwarter Blasmusik lässt sich auch nicht lumpen und spielt noch lange zum gemütlichen Zusammensitzen auf. Eines steht fest, so ein Maibaumaufstellen hat es in Wildenwart sicher noch nicht gegeben.

 

11.05.19 Der Trachtenverein Chiemgau Münchner begeht sein 125-jähriges Gründungsfest.

Auch 43 Wildenwarter Trachtler lassen es sich nicht nehmen an diesem Tag mit den Münchnern zu feiern, die ein gewaltiges Programm auf die Beine gestellt haben. Auf den Empfang am Odeonsplatz folgt der Festgottesdienst in der bis zum letzten Platz gefüllten Münchner Theatinerkirche. Der Festzug führt zum Löwenbräukeller indem die Münchner dann ihr Festprogramm mit einem Singspiel in Nockerberg-Manier auf die Bühne bringen.

 

18.05.19 Unser Vereinsmitglied Martin Zettl heiratet in der Wildenwarter Christkönigskirche seine Theresa. Die Fahnenabordnung ist bei der kirchlichen Trauung mit dabei und bei der anschließenden Feier in der Aschauer Festhalle zeigen die Aktiven den Sterntanz mit zusätzlicher Herzfigur bevor die Vorstandschaft dem Brautpaar als Geschenk ein Bild von Susi Rupp überreicht.

 

30.05.19 Bei der 68. Trachtenwallfahrt nach Raiten sind wieder viele Wildenwarter Trachtler mit dabei.

 

13.06.19 Otto Dufter verstirbt im Alter von 84 Jahren und wird unter großer Anteilnahme in Unterwössen beerdigt. Er war 20 Jahre lang 1. Vorstand des Chiemgau- Alpenverbands, Gauehrenvorsitzender des Chiemgau- Alpenverbands und Ehren- Landesvorsitzender des Bayerischen Trachtenverbands. Auch unsere Fahnenabordnung erweist ihm als verdienten Trachtler die letzte Ehre.

 

20.06.19 Während es tagsüber sommerlich warm ist, kommt gerade zum Beginn der abendlichen Fronleichnamsfeier ein Gewitter, sodass die Prozession in der Kirche abgehalten werden muss. Trotzdem begehen viele Wildenwarter dieses Fest in ihrer Festtracht.

 

26.06.19 Mittwochabend – das Wetter ist hochsommerlich, da richten wir doch gleich das erste an, denn wer weiß, was der Sommer wettertechnisch noch so alles vor hat. Zahlreiche Besucher strömen in den Schlosspark um bei einer guten Brotzeit und der ein oder anderen Maß Bier den Kindern, Jugendlichen und Aktiven des Vereins bei ihren Auftritten zuzuschauen. Für die musikalische Unterhaltung ist wie immer unsere Wildenwarter Blasmusik zuständig.

 

29.06.19 Roland Dörre aus Gaishacken verstirbt im Alter von 89. Jahren und wird auf dem Wildenwarter Gottesacker in Begleitung unserer Vereinsfahne zu Grabe getragen. Der Roland war seit 1964 Mitglied in unserem Verein und so dankt im stellvert. Vorstand Christian Stoib am offenen Grab und legt im Namen des Vereins einen Kranz nieder.

 

30.06.19 Aufgrund der Temperaturen nahe der 40 Grad-Grenze wird das Vereinspreisplattln kurzfristig auf 11 Uhr Vormittag vorverlegt damit die Bäume im Schlosspark wenigstens noch ein bisschen Schatten für Besucher und Trachtler spenden. 23 Buam und auch 23 Dirndl, 15 Aktive und 4 Passive haben sich dann auch nicht schrecken lassen und gute Leistungen gezeigt, wobei Kilian Rieder, Jakob Voggenauer sowie Veit und Severin Werner noch außer Wertung platteln:

 

Buam I (8):

1. Seppi Hamm 2. Matthias Hamm 3. Simon Staudinger

 

Dirndl I (14):

1. Eva Hamm 2. Anna Bauer 3. Theresa Ramsauer Buam II (5): 1. Maxi Fischer 2. Fabian Till 3. Marinus Fischer Dirndl II (7): 1. Julia Stocker 2. Lena Bauer 3. Lisa Kronast Buam III (6): 1. Franze Bauer 2. Markus Leipert 3. Markus Fischer

 

Dirndl III (2):

1. Alina Huber 2. Lilly Wohlschlager Aktive Buam (8):

1. Thomas Stoib 2. Florian Rosenwink 3. Peter Voggenauer

 

Aktive Dirndl (7):

1. Martina Huber 2. Marlies Huber 3. Irmengard Huber

 

Altersklasse (4):

1. Stephan Baumgartner 2. Franz Bauer 3. Peter Freund

Bei den Gruppen gewinnen die Ass mit Thomas Stoib, Florian Rosenwink, Christoph Ballauf und Peter Voggenauer vor den Obern und der Jugendgruppe.

 

14.07.19 Die Atzinger richten dieses Jahr das 6-Vereine-Preisplattln im Priener König-Ludwig – Saal aus. Insgesamt 108 Kinder und 65 Aktive ermitteln unter den fachkundigen Augen der Preisrichter die Sieger der einzelnen Klassen. Bei den 6 angetretenen Aktiven Gruppen gewinnt Wildenwart zum 11. Mal in Folge vor Frasdorf und Prien. Die Jugendgruppe wird 2. hinter Prien und vor Greimharting. Die Ergebnisse unserer Teilnehmer im Einzelnen.

 

Buam I (22):

2. Seppi Hamm 7. Matthias Hamm 9. Simon Staudinger 17. Andreas Kronast 21. Thomas Hamm

Dirndl I (18): 5. Theresa Ramsauer 8. Eva Hamm 14. Anna Bauer 15. Lena Hamberger 18. Sabrina Stocker

Buam II (15):

2. Maxi Fischer 6. Fabian Till 8. Marinus Fischer 11. Fabian Fuihl

Dirndl II (20):

2. Julia Stocker 4. Lena Bauer 16. Emma Wohlschlager 17. Hannah Irob

Buam III (19):

3. Franze Bauer 7. Markus Leipert 11. Simon Aicher 15. Lukas Stocker

Dirndl III (14): 13. Alina Huber 14. Lilly Wohlschlager

 

Aktive Buam I (21):

1. Christian Rosenwink 8. Florian Rosenwink

Aktive Buam II (11): 2. Thomas Stoib 4. Matthias Riepertinger 5. Peter Voggenauer

Aktive Dirndl (28):

1. Martina Huber 2. Marlies Huber 3. Irmengard Huber 4. Johanna Rosenwink 5. Michaela Rosenwink 9. Katharina Rosenwink

 

Franze Bauer ist daher im nächsten Jahr Mitglied der Gaujugendgruppe.

 

20.07.19 Das zweite Waldfest wollen wir unbedingt wieder einmal an einem Samstag feiern, damit die Kinder das ganze auch einmal so richtig bis zum Schluss erleben können, und auch der eine oder andere Erwachsene dann am nächsten Tag ausschlafen kann. Leider durchkreuzt gegen zehn Uhr ein kräftiges Gewitter diese Pläne, Musiker nehmen Reisaus, die Bühne muss abgedeckt werden und ein großer Teil der Gäste geht auch heim. Trotzdem kann auch die Bar zu späterer Stunde noch ein paar Gäste verzeichnen.

 

25.07.19 Nachdem zuerst die Daxengirlanden gebunden, und die Festwägen fürs Gaufest geschmückt worden sind roasen einige Wildenwarter in Festzelt nach Bernau, wo die Festwoche heute mit dem Bieranstich eröffnet wird.

 

26.07.19 Die erste Gauveranstaltung ist dann das Gaudirndldrahn. Obwohl es recht heiß ist im Zelt geben insgesamt 86 Teilnehmerinnen ihr Bestes und unsere Dirndln sind wie immer auch gut dabei. 1. Martina Pfisterer aus Übersee 2. Stefanie Sattlberger aus Hohenaschau 3. Christina Durigon aus Bernau 4. Martina Huber 5. Marlies Huber 9. Michaela Rosenwink 17. Irmengard Huber 19. Johanna Rosenwink 20. Katharina Rosenwink 52. Christina Ramsauer

6 Dirndl sind somit unter die besten 20 im Gau. Martina und Marlies Huber sowie Michaela Rosenwink sind im nächsten Jahr Mitglieder der Gaugruppe.

 

Nach dem gut besuchten Gauheimatabend am 27.07.19 nehmen am Festsonntag den

28.07.2019 insgesamt 200 Wildenwarter Trachtler und Musikanten, ein Fest- und ein Leutwagen am Festzug teil. Die erzielten 278 Punkte reichen für Platz 7, den Meistpreis holt sich Prien (258/343) vor Rottau (223/311) und Grassau (216/303). Leider ist ein Großteil der insgesamt 4031 teilnehmenden Trachtler und Musikanten waschelnass als sie ins Festzelt zurückkehren, da es während des Festzuges in Strömen zu Regnen beginnt. Dies tut der Stimmung jedoch keinen Abbruch und so wird nach alten wildenwarter Gepflogenheiten im Festzelt gefeiert bis kein Bier mehr ausgeschenkt wird, die übriggebliebenen ziehen weiter zum Wirt nach Bernau.

 

31.07.19 Auch das Chiemgauer Tanzfest ist wie alle Festveranstaltungen sehr gut besucht.

 

04.08.19 Beim Gaupreisplattln im Bernauer Festzelt nehmen 167 Plattler und 19 Gruppen teil. Bei den Gruppen gewinnt Seriensieger Schleching vor den Berauer-Hausherren und Niederaschau. Wildenwart belegt den 5. Platz.

Aktive I (68):

1. Franz Weingartner (Bernau) 2. Anton Reiter (Niederaschau)

3. Andreas Speicher (Reit im Winkl) 38. Florian Rosenwink

Aktive II (38): 1. Martin Schlagbauer (Schleching) 2. Thomas Steiner (Übersee) 3. Thomas Stoib (nach Rittern mit Andreas Rauch) 12. Peter Voggenauer 16. Matthias Riepertinger In den Alterskassen I-III gibt es keine Wildenwarter Beteiligung. Thomas Stoib ist daher ein weiteres Jahr Mitglied der Gaugruppe.

 

09.08.19 Am Waldfestplatz treffen sich Alt und Jung zum Grillen. Für die Kinder gibt es eine Hüpfburg, Stelzen und einen Fussball, die Erwachsenen sitzen gemütlich beisammen, ratschen und lassen sich die mitgebrachten Köstlichkeiten schmecken.

 

11.09.19 Gemeinsam mit der Feuerwehr geht’s wie jedes Jahr aufs Rosenheimer Herbstfest, wo unser 1. Vorstand Peter Voggenauer gemeinsam mit unserer Allzweckwaffe Sabine Till sogar zum dirigieren auf die Bühne kommen dürfen.

 

15.09.19 Einige Trachtler nehmen in ihrer Festtracht am Erntedankgottesdienst in der reich geschmückten Wildenwarter Christkönigskirche teil.

 

25.09.19 Josef Möderl feiert in München seinen 80. Geburtstag. 1. Vorstand Peter Voggenauer gratuliert im Namen des Vereins mit einer Glückwunschkarte die die Wildenwarter Christkönigskirche zeigt.

 

06.10.19 Da die Gauherbstversammlung in diesem Jahr wieder in München ist, wird der Termin auf Anfang Oktober vorgezogen, damit die Teilnehmer nachher noch ins Augustiner-Festzelt am Oktoberfest gehen können. Es wahr wohl ein schöner Ausflug in die Landeshauptstadt, allerdings befürchte ich, dass wir Wildenwarter zukünftig aus den Gemeinschaftsbussen ausgeschlossen werden, da wie bereits in der Vergangenheit die Rückreise durch uns verzögert wurde. Meines Wissens nach wurde doch tatsächlich bei der Pinkelpause in der Erlenauer-Filzen ein Vereinsmitglied auf der Toilette vergessen, wodurch der Bus bei Bad Aibling zur Rückfahrt nach Irschenberg und erneutem Stopp am Rastplatz gezwungen wurde.

 

 

Der Verein umfasst am 13.10.2019 343 Mitglieder, davon 15 Ehrenmitglieder.

Wildenwart den 13.10.2019

 

 

 

Monika Irob

1. Schriftführerin