Ozapft is

Die Festwoche zum 110 jährigen Gründungsfest des Trachtenvereins „Die lustigen Wildenwarter“ und zum 77.Gaufest des Chiemgau-Alpenverbands hat begonnen: Ehrenvorstand Andreas Freund senior übernahm für Schirmherrin Herzogin Elizabeth in Bayern den Bierschlegel zum Anzapfen Er brauchte im gut besuchten Festzelt lediglich zwei Schläge, dann war der Hahn im ersten Fass. Mit dem traditionellen „Ozapft ist“ verkündete er den Beginn des Festes und wünschte dem Verein ein gutes unfallfreies Gelingen seines Festes und allen Gästen eine gute Unterhaltung.

Die Musikkapelle Wildenwart, die in den nächsten Tagen bei fast allen Veranstaltungen als Festmusik aktiv im Zelt mit dabei ist, spielte zur Unterhaltung auf. Unter den zahlreichen Gästen beim Bieranstich im Festzelt waren die Mehrzahl der Vereinsvorstände aus Wildenwart, Umrathshausen und Frasdorf, sowie viele Vereine aus dem ganzen Bereich des Chiemgau-Alpenverbands zwischen Amerang und Sachrang, zwischen Höhenmoos und Übersee.

Vorstand Lambert Huber machte die Dorfvereine noch einmal auf die Totenehrung am Samstag, 27.Juli um 18.30 Uhr am Kriegerdenkmal in Prutdorf aufmerksam; alle Dorfvereine werden gebeten mit ihren Fahnenabordnungen teilzunehmen.

Die Festwoche zum 110-jährigen Jubiläum der „Lustigen Wildenwarter“ - unter der Schirmherrschaft von Herzogin Elizabeth in Bayern - dauert bis zum Kesselfleischessen am Montag, 5.August.

Folgendes Programm ist am ersten Wochenende vorgesehen:

Am Samstag, 27. Juli ist um 16 Uhr die Delegiertenversammlung des Chiemgau-Alpenverbands in der Wildenwarter Schlosswirtschaft, um 18.30 Uhr ist die Gedenkveranstaltung für die verstorbenen, gefallenen und vermissten Mitglieder des Vereins am Kriegerdenkmal in Prutdorf. Der Gauheimatabend mit Trachten- Gesangs- und Musikgruppen aus dem Bereich des Chiemgau-Alpenverbands und der Musikkapelle Wildenwart beginnt um 20 Uhr im Festzelt.

Der Festsonntag, 29. Juli beginnt mit dem Empfang der Vereine ab 8 Uhr, der Kirchenzug führt zum Festgottesdienst an der Brandenberger Leitn, der Festgottesdienst beginnt um 9.30 Uhr; der Festzug mit rund 3000 Trachtlerinnen und Trachtlern aus den 23 Trachtenvereinen des Chiemgau-Alpenverbandes, den Orts- und Gastvereinen, zahlreichen Blasmusikkapellen und Festwägen führt um 14 Uhr vom Festzelt am Wildenwarter Kreisel durch Prutdorf auf der Staatsstraße 2093 in Richtung Prien und zurück. Die Preisverteilung für den Festzug ist gegen 16.30 Uhr zu erwarten. Am Sonntag kann es den ganzen Tag auf der S 2093 zwischen Frasdorf und Prien zu Verkehrsbehinderungen kommen, während des Festzuges von ca. 13.45 Uhr und 16 Uhr ist die Strecke gesperrt.

Am Festsonntag stehen im Umfeld um das Festzelt für alle aktiven Festzugteilnehmer ausreichend Parkplätze zur Verfügung.