77.Gaufest des Chiemgau-Alpenverbands in Wildenwart

von: Heinrich Rehberg

Der Trachtenverein „Die lustigen Wildenwarter“ feiert sein 110-jähriges Bestehen, verbunden mit dem 77.Gaufest des Chiemgau-Alpenverbands. 1903 nach dem ersten Gaufest des Gauverbands I in Wildenwart kam es zu Meinungsverschiedenheiten im bereits sei 1897 bestehenden Trachtenverein und so beschlossen die südlichen Einwohner der Gemeinde Wildenwart einen eigenen Verein zu gründen. Rund 300 Mitglieder und darüber hinaus 50 bis 60 Kinder gehören heute zum Wildenwarter Trachtenverein und bilden im Ort eine Gemeinschaft. Der Verein ist eingebunden in das dörfliche Leben, kaum ein weltlicher oder kirchlicher Anlass, mit dem der Trachtenverein nichts zu tun hätte, ein Kulturträger im Dorf und für viele eine anerkannte Autorität.

Die Festwoche zum 110-jährigen Jubiläum - unter der Schirmherrschaft von Herzogin Elizabeth in Bayern- dauert vom Bieranstich am Donnerstag, 25. Juli bis zum Kesselfleischesse mit Gstanzlsingen am Montag, 5.August. Folgendes Programm ist vorgesehen:

Der Festauftakt mit dem Bieranstich durch die Schirmherrin ist am Donnerstag, 25. Juli um 19 Uhr, es spielt die Festmusikkapelle Wildenwart. Am Freitag, 26. Juli ist ein Oberkrainerabend mit Tanz und Unterhaltung im Zelt mit den „Mooskirchnern“ und „Alpensound“.

Der erste Höhepunkt der Festwoche, das 77.Gautrachtenfest mit dem Gauheimatabend, Feldgottesdienst und Trachtenumzug, ist am Wochenende 27./28. Juli vorgesehen.

Am Samstag, 27. Juli ist um 16 Uhr die Delegiertenversammlung des Chiemgau-Alpenverbands in der Wildenwarter Schlosswirtschaft, um 18.30 Uhr ist die Gedenkveranstaltung für die verstorbenen, gefallenen und vermissten Mitglieder des Vereins am Kriegerdenkmal in Prutdorf. Der Gauheimatabend mit Trachten- Gesangs- und Musikgruppen aus dem Bereich des Chiemgau-Alpenverbands und der Musikkapelle Wildenwart beginnt um 20 Uhr im Festzelt.

Der Festsonntag, 29. Juli beginnt mit dem Empfang der Vereine ab 8 Uhr, der Kirchenzug führt zum Festgottesdienst an der Brandenberger Leitn, der Festgottesdienst beginnt um 9.30 Uhr; der Festzug mit rund 3000 Trachtlerinnen und Trachtlern aus den 23 Trachtenvereinen des Chiemgau-Alpenverbandes, den Orts- und Gastvereinen, zahlreichen Blasmusikkapellen und Festwägen führt um 14 Uhr vom Festzelt am Wildenwarter Kreisel durch Prutdorf auf der Staatsstraße 2093 in Richtung Prien und zurück. Die Preisverteilung für den Festzug ist gegen 16.30 Uhr zu erwarten. Am Sonntag kann es den ganzen Tag auf der S 2093 zwischen Frasdorf und Prien zu Verkehrsbehinderungen kommen, während des Festzuges von ca. 13.45 Uhr und 16 Uhr ist die Strecke gesperrt.

Am Montag und Dienstag legen die Trachtler zwei Tage Pause zum Durchschnaufen ein. Dann geht es weiter Schlag auf Schlag:

Die Volkstanzfreunde treffen sich zum Chiemgauer Tanzfest am Mittwoch, 31. Juli mit „de Weissngroana“ und der „Frasdorfer Geignmusi“.

Der Chiemgau-Alpenverband führt am Freitag, 2. August ab 19 Uhr das Gaudirndldrahn des Verbandes mit den besten aktiven Dirndln aus allen 23 Vereinen durch.

Zum Festwochenende anlässlich des 110-jährigen Bestehens des Vereins „Die lustigen Wildenwarter“ am Samstag, 3. August um 20 Uhr haben sich die Wildenwarter mit dem „Bsunderen Aufnocht“ eine brandneue Veranstaltung einfallen lassen. 80 Frauen und Männer proben unter der Regie von Richard Zettl schon seit vielen Wochen für diesen Abend. Die Wildenwarter Theatergruppe, die Aktiven des Vereins und die Kindergruppe wirken mit, ebenso die Huber Dirndl aus Siegharting und Musikkapelle Wildenwart. Über den Inhalt herrscht bisher noch allgemeines Stillschweigen, es soll sich – nach Angaben gut unterrichteter Kreise - um eine Zeitreise durch 100 Jahre Weltgeschichte aus der Sicht des Wildenwarter Trachtenvereins handeln. So wird es von der Vereinsgründung 1903 quer durch das ganze 20.Jahrhundert bis zu den ersten Sommerfrischlern, den Waldfesten und zum Gaufest des Jahres 2013 gehen, aufgelockert wird der Abend durch die Darbietungen der Musik-, der Gesangs- und der Plattlergruppen des Vereins.

Am Sonntag, 4. August treffen sich ab 9.30 Uhr die besten 200 Plattler aus dem Chiemgau-Alpenverband zum Gaupreisplattln.

Das Fest schließt am Montag, 5. August am „Tag der Vereine und Betriebe“ mit dem Kesselfleischessen ab 18 Uhr. Zur Unterhaltung spielen die „Mauserwegerl-Musikanten“ und „Erdäpfekraut“.

Aus der Gründerzeit
Der Verein von 1903