Protokoll Jahres- und Tätigkeitsbericht 2019/2020

13.10.19 Im Gedenken an die gefallenen, vermissten und verstorbenen Mitglieder der Trachtenvereine Atzing und Wildenwart halten die Vereine ihren Jahrtag ab. Nach dem Gottesdienst ziehen die Vereine zum Kriegerdenkmal nach Prutdorf, wo sie einen Kranz niederlegen.

Bereits um 19 Uhr kommen wieder 63 Vereinsmitglieder zur Jahreshauptversammlung in der Schlosswirtschaft zusammen. Vorstand Voggenauer blickt auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurück und hat zu berichten, dass beim Gaufest in Bernau ein guter 7 Platz erreicht wurde und auch bei den Preisplattln und Dirndldrahn wurden sehr gute Ergebnisse erzielt. Er dankt allen, die im Laufe des Vereinsjahres durch ihre Mitarbeit, Organisation, finanziellen Unterstützung oder der zur Verfügungstellung von Material oder Örtlichkeiten zu diesem Erfolg beigetragen haben.

Aufgrund der Datenschutzgrundverordnung wird der § 5 der Vereinssatzung von der Versammlung einstimmig dahingehend geändert, dass die Aufnahme in den Verein zukünftig nur noch durch schriftlichen Aufnahmeantrag erfolgen kann.

Nach Stellungnahme der Kassenprüfer Christian Stocker und Peter Huber wird der Vorstandschaft einstimmig die Entlastung erteilt.

Bei der anschließenden Neuwahl, die durch Wahlleiter Peter Freund sen. durchgeführt wird, werden folgende Personen in die Ämter des Vereins gewählt:

1.Vorstand Peter Voggenauer

Stellvertr. Vorstand Florian Stoib

Stellvertr. Vorstand Christian Stoib

1.Schriftführer Monika Irob

2.Schriftführer Christoph Ballauf

1.Kassier Irmgard Aicher

2.Kassier Andreas Stoib

3.Kassier Helmut Freund

1.Fähnrich Markus Stoib

2.Fähnrich Stefan Huber

1.Vorplattler Peter Voggenauer jun.

2Vorplattler Martin Reiß

Florian Rosenwink

1.Jugendleiter Franz Bauer

2.Jugendleiter Anneliese Rosenwink

Theaterleiterin Sylvia Riepertinger

Dirndlvertreterin Martina Huber

Frauenvertreterin Manuela Steindlmüller

Regina Rupp

Zeugwart Markus Irob

Beisitzer 1 Sabine Till

Beisitzer 2 Thomas Stoib

Leider konnte niemand aus der Versammlung heraus zum Fahnenbegleiter bestellt werden.

Als Kassenprüfer wurden Christian Stocker und Peter Huber bestätigt.

19.10.19 Unser 2 Beisitzer, langjähriger Vorplattler und eines unserer Aushängeschilder im Gau Thomas Stoib heiratet seine Theresa. Vorstand und Fahnenabordnung nehmen am Gottesdienst in der Kuratiekirche St. Bartholomäus in Hittenkirchen teil. Die Aktiven stehen gemeinsam mit den Hittenkirchner Aktiven Spalier und führen für die beiden ebenfalls gemeinsam den Sterntanz mit zusätzlicher Herzfigur auf. Auch die Gaugruppe tritt zu Ehren ihres Gauvorplattlers auf. Vorstand Voggenauer überreicht dem jungen Brautpaar als gemeinsames Geschenk der Vereine eine Hollywood-Schaukel.

25.10.19 Beim Gauherbstball in Staudach ist Wildenwart trotz des weiten Weges mit einem Tisch vertreten.

28.10.19 Christoph Ballauf und unser Pressevertreter Heinrich Rehberg nehmen an einer Informationsveranstaltung zum neuen Internetauftritt des Chiemgau-Alpenverbands teil.

31.10.19 Ein Bus voll Feuerwehlern und Trachtlern fährt nach Tegernsee ins Bräustüberl.

07.11.19 Herbstzeit ist Theaterzeit in Wildenwart. Damit bei den Aufführungen dann auch alles läuft wie geplant dürfen heute die Kinder der Trachtenvereine Atzing und Wildenwart bei der Generalprobe dabei sein.

08.11.19 Premiere für das Stück “Meine Frau bin ich“ ein Lustspiel in 3 Akten von Andrea Döring in der Schlosswirtschaft. Es gibt viel zum Lachen als Bauer Schorsch (gespielt von Andi Freund) und seine Frau Bärbel (gespielt von Helga Grießer) nach anhaltenden Streitereien plötzlich im Körper des anderen aufwachen und so allerhand auf dem Hof passiert bevor die Beiden wieder zurück in ihre eigene Haut können. In den weiteren Rollen brillieren Martina Krug, Matthias Stoib, Rita Stoib, Christine Gau, Stefan Baumgartner, Andi Stoib, Karin Klampfleitner, Richard Zettl und Sylvia Riepertinger, die zugleich auch Regie führt. Souffliert wird in gewohnter Manier von Sabine Till.

09. und

16/17.11 Auch bei den weiteren Aufführungen im voll besetzten Saal der Schlosswirtschaft werden wieder Tränen gelacht und die Abende sind ein voller Erfolg.

17.11.19 Die Fahnenabordnung beteiligt sich am Veteranenjahrtag in der Christkönigskirche

24.11.19 Am Tag des Patroziniums der Christkönigskirche Wildenwart kommen die Vereinsvorstände der Ortsvereine im Feuerwehrhaus in Atzing zusammen um den Terminkalender für 2020 abzusprechen, damit dieser pünktlich zum Jahresende druckt und verteilt werden kann.

12.12.19 Die Kinder pflegen den Brauch des Klöpfelns und ziehen als Hirten von Haus zu Haus um den Bewohnern in der Vorweihnachtszeit ihre Segenswünsche zu überbringen. Der Erlös geht an eine Familie im Chiemgau, die bereits mehrere Schicksalsschläge erleiden musste.

17.12.19 Die Vorstände Peter Voggenauer und Christian Stoib gratulieren unserem Vereinsmitglied Peter Loferer aus Röselsberg zu seinem 80. Geburtstag. Bei Ihrem Besuch überreichen Sie eine Geschenkkorb im Namen des Vereins.

23.12.19 Traditionelle Weihnachtsfeier der Aktiven in Gaishacken.

26.12.19 Nach einem kurzen besinnlichen Teil, bei dem die Blasmusik noch einmal einige Weihnachtslieder anstimmt, nehmen sich Andi und Matthias Stoib der gespendeten Waren an und bringen alles, von der Brotzeitplatten bis zur Hausbank in lustiger Art und Weise unter die Leute.

25.01.20 Anlässlich ihres 80. Geburtstages besuchen Vorstand Voggenauer und Kassenfrau Irmi Aicher Barbara Heiss in Prutdorf und überbringen ihr die Glückwünsche und das Geschenk des Vereins.

23.02.20 10 Jahre sind schon wieder vorbei und das heißt, dass die Feuerwehr heuer wieder ein Ochsenrennen in der Arena zu Wildenwart veranstaltet. Und weil ja bei uns im Dorf zusammengeholfen wird, verzichten die Aktiven auf ihr Faschingskranzl und unterstützen die Feuerwehr bei Organisation und Durchführung der ganzen Gaudi. Doch auf die Menschenmassen, die dann tatsächlich trotz des kühlen und etwas durchwachsenen Wetters nach Wildenwart strömen war trotz aller Planung keiner vorbereitet. Vor tausenden Zuschauern Gewann Ochs „Lois“ vom Rennstall Moar`z Bruck vor „Wiggerl“ vom Glaser in Frasdorf und „Lodus“ von Schorsch Loderer aus Prien. Beim abendlichen Ochsenball im Feuerwehrhaus wird dann lange und ausgiebig gefeiert, die Mauserwegerl-Musikanten spielen auf und auch das Aschauer Prinzenpaar Franziska II. und Philip I. geben sich samt Garde und Hofstaat die ehre.

03.03.20 Unsere Vorstände beteiligen sich an der Vorständeversammlung des Chiemgau-Alpenverbands in Unterwössen.

20.03.20 Das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 das die Lungenkrankheit COVID 19 auslösen kann breitet sich von der chinesischen Millionenstadt Wuhan aus über die ganze Welt auch nach Europa und Deutschland aus. Nachdem unsere Nachbarländer, allen voran besonders Italien, bereits stark betroffen sind, und die Gesundheitssysteme, insbesondere die Intensivstationen an ihre Grenzen geraten sieht sich auch der bayerische Ministerpräsident Markus Söder gezwungen Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung zu ergreifen. Nachdem bereits eine Woche zuvor der Katastrophenfall ausgerufen wurde, Deutschland seine Grenzen zu den Nachbarländern geschlossen hat und die Schulen im ganzen Freistaat für mindestens 5 Wochen geschlossen wurden, werden am 21. März Ausgangsbeschränkungen und Kontaktverbote in ganz Bayern verhängt. Die Wohnung darf nur noch aus triftigen Gründen wie zur Arbeit oder zum Einkaufen und für einen Spaziergang mit der Familie verlassen werden. Dabei ist ein Mindestabstand von 2 Metern zu anderen Personen einzuhalten. Kirchen, Museen, Kinos, Gastronomie und alle Geschäfte, deren Waren nicht für das tägliche Leben benötigt werden, müssen ebenfalls schließen. Nur noch Lebensmittelgeschäfte, Drogerien, Apotheken und Tankstellen dürfen öffnen. Für mich, die ich Gott sei Dank wie die meisten von uns, nie einen Krieg oder eine andere Katastrophe erleben musste, eine Situation, die ich mir in unserer heutigen Zeit niemals vorstellen hätte können.

An unseren Vereinshoagart, der eigentlich am Palmsamstag hätte stattfinden sollen, ist in dieser Situation natürlich nicht zu denken, und so wird er als erste Vereinsveranstaltung unter dem Eindruck der Pandemie abgesagt. Auch alle Gottesdienste, die eigentlich im Rahmen der Osterfeierlichkeiten abgehalten werden, fallen aus, da auch Gottesdienste verboten sind.

29.03.20 Rosa Bohrer, die Schmid Rosa aus Wildenwart feiert ihren 90. Geburtstag. Wegen der Ausgangsbeschränkung können die Glückwünsche leider nur telefonisch überbracht werden. Vorstand Peter Voggenauer und Röckefrauenvertreterin Regina Rupp wollen die Gratulation jedoch zu einem späteren Zeitpunkt nachholen und dann auch das Geschenk des Vereins überreichen.

29.03.20 Unser Vereinsmitglied Anton Harntasch verstirbt im Alter von 86 Jahren. Obwohl der Toni seit 1973 Mitglied in unserem Verein war, kann sich der Verein leider nicht in gewohnter Form an der Beerdigung beteiligen. Diese findet aufgrund der derzeitigen Situation im engsten Familienkreis statt. Der Verein bringt seine Trauer jedoch durch ein Kondolenzschreiben sowie einen Gutschein vom Blumen Rother für späteren Grabschmuck zum Ausdruck.

19.04.20 Nach langer Krankheit verstirbt unser Vereinsmitglied Gottfried Rupp im Alter von nur 63 Jahren. Der Gofey war seit 1998 Mitglied in unserem Verein und so drückt der Verein seinen Angehörigen seine Anteilnahme in einem Kondolenzschreiben mit einem Gutschein für späteren Grabschmuck aus, da es keine öffentliche Trauerfeier gibt.

Mitte April werden die Ausgangsbeschränkungen gelockert, kleinere Geschäfte dürfen wieder öffnen. Gastronomie und z.B. Sporteinrichtungen bleiben jedoch ebenso wie die meisten Schulklassen weiterhin geschlossen. Auch die Ansammlung von größeren Personengruppen bleibt weiterhin verboten. Die Aufnahme des Probenbetriebs ist somit sowohl für die Kinder, als auch für die Aktiven nicht möglich. Vielmehr ist zu befürchten, dass das ganze weitere Vereinsjahr durch die Pandemie ausfallen, oder zumindest stark eingeschränkt sein wird. Erste Großveranstaltungen, wie z.B. das Oktoberfest werden zumindest bereits abgesagt.

25.04.20 In Greimelberg feiert Frieder Klunker seinen 80. Geburtstag und auch ihm können die Glückwünsche des Vereins nur telefonisch überbracht werden. Stellvertretender Vorstand Christian Stoib und Vorstand Peter Voggenauer werden dies jedoch persönlich nachholen, sobald es möglich ist.

04.05.20 Im Alter von 85 Jahren verstirbt unser Vereinsmitglied Hermann Heiss aus Prutdorf. Seit 1985 war er Mitglied in unserem Verein und so verschicken wir aufgrund der immer noch bestehenden Beschränkungen als Zeichen unserer Anteilnahme ein Kondolenzschreiben sowie einen Gutschein für späteren Grabschmuck.

Obwohl die Kontaktbeschränkungen ab Mitte Mai weiter gelockert werden, und z.B. auch Gaststätten unter Hygieneauflagen wieder öffnen dürfen, steht fest, dass unser Vereinspreisplattln, das 6-Vereine-Preisplattln und die Waldfeste der Pandemie zum Opfer fallen. Und auch die Veranstaltungen des Chiemgau-Alpenverbands, samt Gaufest in Schleching und Wallfahrt nach Raiten werden abgesagt.

11.06.20 Unser Ehrenmitglied Therese Stoib verstirbt im Alter von 92 Jahren. Die Gaishacker Resl war seit 1945, also seit 75 Jahren Mitglied und seit 1984 Ehrenmitglied in unserem Verein und es war sogar ihr Wunsch in ihrem Röcke beerdigt zu werden.

Aufgrund der immer noch auf 50 Personen beschränkten Teilnehmerzahlen für Beerdigungen verzichtet die Fahnenabordnung nach Rücksprache mit der Familie auf die Teilnahme an der Beerdigung. 1. Vorstand Voggenauer dankt ihr jedoch im Namen des Vereins am offenen Grab für Ihre Verdienste um den Verein und legt in Begleitung der Röckefrauenvertreterin Regina Rupp einen Kranz nieder.

25.06.20 In einer außerordentlichen Gauversammlung, die jeweils nur von einem Vertreter pro Verein besucht wird, wird beschlossen, dass das Gaufest 2021 wie geplant in Reit im Winkl stattfinden soll. Die Schlechinger, die eigentlich ja dieses Jahr das Gaufest ausrichten hätten sollen, erhalten den Zuschlag für 2022.

07.09.20 Paul Kink sen., der langjährige Vorstand und Ehrenvorstand unseres Patenvereins Edelweis Niederaschau verstirbt nur 2 Tage vor seinem 90. Geburtstag. Fahne, 1. Vorstand Voggenauer und Ehrenvorstand Freund nehmen an der Beerdigung am Aschauer Friedhof teil und erweisen ihm im Namen des Vereins die letzte Ehre.

27.09.20 Auch eine Hand voll Trachtler nehmen in ihrer Festtracht am Erntedankgottesdienst in der reich geschmückten Wildenwarter Christkönigskirche teil.

04.10.20 Josef Fischer, der Osn Sepp aus Pfifferloh feiert seinen 80. Geburtstag. Stellvertretender Vorstand Christian Stoib, Kassenfrau Irmi Aicher und Vorstand Voggenauer werden gemeinsam mit der Blasmusik bei einer kleinen Feierstunde die Glückwünsche des Vereins überbringen.

Bisher ist Deutschland, und auch Bayern, das in Deutschland mit am stärksten betroffen ist, im Verhältnis relativ glimpflich durch diese schwere Zeit gekommen. Allerdings beginnt gerade die kalte Jahreszeit und erwartungsgemäß steigen die Infektionszahlen trotz bestehender Maskenpficht.

Bleibt zu hoffen, dass Geselligkeit und das Miteinander, die doch so wesentliche Bestandteile unseres Vereinslebens sind, bald wieder möglich sind und zumindest im nächsten Jahr wieder ein einigermaßen normales Vereinsjahr stattfinden kann. Fürs erste sind jedoch bereits jetzt unsere für November geplanten Theateraufführungen, sowie die Gauherbstversammlung und der Gauball abgesagt.

Der Verein umfasst am 11.10.2020 344 Mitglieder, davon 14 Ehrenmitglieder.

Bleibts gsund bis mia uns olle wiederseng!

Wildenwart den 11.10.2020

Monika Irob